Aktuelle Wetterdaten | |
Lufttemperatur: | 3.2 (°C) |
Windgeschw.: | 5 (km/h) |
Windrichtung: | S-S-O, 164.2 ° |
Globalstrahlung: | 0.0 (W/m²) |
Akt. UV-Index: | 0 |
Niederschlag: | 0.0 (ltr/m²) |
(Stand: 04.12.2024, 19:30 Uhr, S-Mitte, Amt für Umweltschutz) |
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Verkehrsversuch Luftreinhaltung B 10 |
Das Verkehrsaufkommen war um etwa 5% bis 10 % geringer als vor dem Versuch. Eine dementsprechende Verlagerung auf Parallelstraßen bzw. in die großräumige Umgebung konnte nicht eindeutig festgestellt werden.
Klimaschutzkonzept Stuttgart |
Der Lärmpegel reduzierte sich während der Versuchsphase um 4 dB(A), was ansonsten nur durch eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens um etwa 60% zu erreichen wäre.
Die Unfallhäufigkeit hat infolge der Harmonisierung des Verkehrsablaufes bezogen auf die Vergleichswerte des Vorjahres stark abgenommen (Gesamtzahl der Unfälle minus 66%, Zahl der Unfälle mit Personenschäden minus 95 %). Den genannten Vorteilen stehen nur wenige Nachteile (evtl. Zeitverluste, Gefühl der Schikane) dieser bei minimalen Kosten rasch umsetzbaren Maßnahme gegenüber. Aufgrund der vermuteten Verdrängungseffekte wurde nach Ende der Versuchszeit die Geschwindigkeit für PKW auf 80 km/h festgesetzt. An Tagen mit hoher NO2-Belastung (24-Std. Mittel über 100 ug/m³)wird die Geschwindigkeit über Klappschilder (Zukunftslösung automatisierte Verkehrsbeeinflussungssysteme) auf 60 km/h reduziert.
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© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie |