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Heslach Tunnel


Vor Heslach Tunnel
Der Heslach Tunnel wurde im Jahr 1991 in seiner vollen L√§nge von 2,3 km in Betrieb genommen, nachdem der Abschnitt Marienplatz bis Karl-Klo√ü-Str. schon 1989 er√∂ffnet werden konnte. Mit 2,3 km L√§nge ist der Heslach Tunnel einer der l√§ngsten Stra√üentunnel Deutschlands und verursachte Baukosten von rd. 275 Mio. DM (LANDESHAUPTSTADT STUTTGART, 1991). Der Tunnel, der t√§glich von bis zu 50000 Kfz befahren wird, hat die Funktion einer Umfahrungsstra√üe, wobei der Autoverkehr "eingehaust" ist und die Anwohner vor Schadgasen und L√§rm sch√ľtzt.


Grafik: Bel√ľftung des Tunnels
Der zweispurige Tunnel musste weitgehend in bergm√§nnischer Bauweise errichtet werden. Von besonderer Bedeutung ist die Bel√ľftung des Tunnels. Die notwendige Zufuhr von frischer und die Abfuhr verbrauchter Luft leisten zwei in der Tunnelmitte gelegene Schachtsysteme. √úber das Zuluftbauwerk bei der Karl-Klo√ü-Str. wird Frischluft in die √ľber dem Fahrraum liegenden Zuluftkan√§le geblasen, von dort gelangt sie √ľber Deckenschlitze und Seitenkan√§le in den Fahrraum. Die Ventilatoren werden im Zuluftbauwerk in Abh√§ngigkeit vom Verkehrsaufkommen und der Qualit√§t der Tunnelluft (Tr√ľbungsmessung) gesteuert. Bei h√∂chster Laststufe k√∂nnen bis zu 500 m3/s Frischluft eingeblasen werden. Im Brandfall kann diese L√ľftung umgedreht werden um Rauchgase abzusaugen.


Abluftkamin
Die mit Autoabgasen belastete Luft wird von Strahlventilatoren zu einem zentralen Abluftkamin geleitet, der 80 m √ľber dem Tunnel am Rande eines Waldgebietes beim Dornhaldenfriedhof endet. Hier wird die Abluft √ľber den nur wenige Meter √ľber die Baumwipfel ragenden Kamin mit hoher Geschwindigkeit (ca. 20 m/s) ausgeblasen. Durch den Auftrieb und die starke Vermischung mit der Au√üenluft ist in der Umgebung des Abluftkamines nur mit geringen Zusatzbelastungen zu rechnen. Dies ergaben auch Luftmessungen des Amtes f√ľr Umweltschutz vor und nach der Inbetriebnahme des Tunnels.

 

 

 

 



 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie