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(Stand: 21.04.2018, 05:30 Uhr, S-Mitte, Schwabenzentrum) |
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Download: Beim Regierungspräsidium Stuttgart
Luftreinhalteplan für den Regierungsbezirk Stuttgart - Teilplan Landeshauptstadt Stuttgart 3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans zur Minderung der PM10- und NO2-Belastungen ![]() (Stand: Mai 2017) |
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Download: Beim Regierungspräsidium Stuttgart Gesamtwirkungsgutachten zur immissionsseitigen Wirkungsermittlung der Maßnahmen der 3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans Stuttgart ![]() (Stand: Februar 2017) |
Die EG-Luftqualitätsrahmenrichtlinie (1996/62/EG) sowie deren Tochterrichtlinien
(1999/30/EG,
2000/69/EG und
2002/3/EG) legen für verschiedene Luftschadstoffe anspruchsvolle und verbindliche
Luftschadstoffgrenzwerte sowie Leit- und Zielwerte fest, die eine für die menschliche Gesundheit und die Umwelt insgesamt unbedenkliche lufthygienische Situation gewährleisten sollen. Diese Vorgaben sind als Siebte Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) und als Novelle der
22. Verordnung zum BImSchG im September 2002 bzw. als
33. Verordnung zum BImSchG im Jahr 2004 in deutsches Recht umgesetzt worden.
Für ein Gebiet, in dem die Summe von Grenzwert und Toleranzmarge für einen oder mehrere Schadstoffe überschritten wird, muss die zuständige Behörde
(Regierungspräsidium Stuttgart.
) einen Luftreinhalteplan aufstellen, der alle erforderlichen Maßnahmen beinhaltet, um eine Einhaltung der Grenzwerte ab dem jeweiligen Stichtag auf Dauer sicherzustellen.
Werden nach dem Stichtag die jeweiligen Grenzwerte nicht eingehalten, ist zudem ein Aktionsplan erforderlich, der mit kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen die Einhaltung der Grenzwerte gewährleistet.
Die 22. und 33. BImSchV wurden im August 2010 durch die 39. BImSchV in Verbindung mit der Achten Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes abgelöst. Das Instrument "Aktionsplan" wurde ersetzt durch "Pläne für kurzfristige Maßnahmen" mit modifizierten Aufstellungskriterien.
Die Grenzwerte werden für die Schadstoffe Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid, Benzol und Blei in Stuttgart eingehalten.
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![]() | ![]() Austauscharme Wetterlage ![]() |
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![]() Abb.: Euronorm Pkw (Benziner) ![]() |
![]() | ![]() Abb.: Euronorm Pkw (Diesel) ![]() |
![]() | ![]() Abb.: Euronorm Lkw (CO, HC NOx) ![]() |
![]() | ![]() Abb.: Euronorm Lkw (Partikel) ![]() |
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![]() Tabelle 1: PM10- und NO2-Schadstoffsituation (20014) ![]() |
![]() | ![]() Grafik: Tage mit Überschreitungen des PM10-Wertes von 50 µg/m³ an den Stuttgarter Hauptstraßen 2005 ![]() |
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© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie |