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6. Emissionskataster
Gesamtemissionen


Die Gesamtemissionen im Großraum Stuttgart sind für die wichtigsten Stoffe in Tabelle 6.1 zusammengefasst.

Man erkennt, dass der Kraftfahrzeugverkehr bei den Kohlenmonoxid- und Stick- stoffoxid-Emissionen sowie bei den Emissionen organischer Gase und Dämpfe die Hauptanteile verursacht.

Bei sehr viel niedrigeren Emissionen insgesamt dominieren Industrie und Gewerbe beim Schwefeldioxid und den Stäuben.

 Emissionen
 in t/a
CO NOx CnHm SO2 Staub

 Verkehr
 
Pkw
 Lkw
 Flug

100 707
 96 644
3 776
287
30 478
18 314
12 056
108
21 456
 17 202
4 083
171
1 469
 686
783
-
2 062
 442
1620
-
 Hausbrand 16 053 2 649 1 536 3 646  732
 Industrie/
 Gewerbe
 
2 101 9 973 15 975 10 173 2 971
 Gesamtemission  118 861 43 100 38 967 15 288 5 765

Tabelle 6.1: Gesamtemissionen im Großraum Stuttgart; Quelle: Luftreinhalteplan Großraum Stuttgart 1991

NOx-Emissionen (43 100 t/a)

Der Kraftfahrzeugverkehr im gesamten Großraum Stuttgart verursacht über 10 mal mehr NOx-Emissionen (30 478 t/a (71 %)) als der Hausbrand (2 649 t/a (6 %)) und über 3 mal mehr als Industrie und Gewerbe (9 973 t/a (23 %)).


Organische Gase und Dämpfe (38 967 t/a)

21 456 t/a (55 %) organische Gase und Dämpfe des Kraftfahrzeugverkehrs stehen 15 975 t/a (41 %) aus Industrie und Gewerbe sowie 1 536 t/a (4 %) aus dem Hausbrand gegenüber. Der Kraftfahrzeugverkehr ist mittelbar in erheblichem Maße an den Emissionen aus Industrie und Gewerbe beteiligt (z. B. Umschlag und Lagerung von Otto-Kraftstoffen).


SO2-Emissionen (15 288 t/a)

Beim SO2 liegen die Verhältnisse nicht nur bezüglich der geringeren Emissionsmenge in verschiedener Hinsicht anders als bei den Stickstoffoxiden und den organischen Gasen und Dämpfen: Hier stehen den 1 469 t/a (9,5 %) des Kraftfahrzeug-Verkehrs 3 646 t/a (24 %) SO2-Emissionen des Hausbrandes und 10 173 t/a (66,5 %) aus Industrie und Gewerbe gegenüber.


Staub-Emissionen (5 765 t/a)

Die Staub-Emissionen werden zu 52 % (2 971 t/a) von Industrie und Gewerbe, zu 36 % (2 062 t/a) vom Hausbrand und zu 13 % (732 t/a) vom Kraftfahrzeug-Verkehr verursacht.


CO-Emissionen (118 861 t/a)

Die mengenmäßig stärksten, aber auf der Immissionsseite weniger bedeutsamen CO-Emissionen werden zu 84,7 % (100 707 t/a) vom Kraftfahrzeug-Verkehr, zu 13,5 % (16 053 t/a) vom Hausbrand und nur zu 2 % (2 101 t/a) von Industrie und Gewerbe verursacht.


Flächenhafte Verteilung der Emissionen

Die flächenhafte Verteilung der Emissionen ist für drei wesentliche Schadstoffe bzw. Schadstoffgruppen in den Karten IV bis VI dargestellt. Im Gegensatz zu der Verfahrensweise im Emissions-kataster Mittlerer Neckarraum (getrennt nach Quellengruppen) sind in den Karten Gesamtemissi-onen ausgewiesen, das heißt die Emissionssumme der einzelnen Quellengruppen. Sie werden für jede Quadratkilometerfläche des Gauß-Krüger-Netzes in Tonnen pro Jahr (t/a) angegeben.


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie