Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 6.7 (°C)
Windgeschw.:10 (km/h)
Windrichtung: S-S-W, 199.1 °
Globalstrahlung: 129.9 (W/m²)
Akt. UV-Index: 0.32
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 28.03.2024, 09:30 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
Neues zum Lärmaktionsplan Stuttgart, Fortschreibung 2025 und Tempo-30 Gutachten
Fortschreibung 2025
Die Witterung im Jahr 2023, Meteorologischer Jahresbericht Stuttgart Hohenheim
Jahresbericht 2023
Klimazentrale Stuttgart
Klima Dashboard Stuttgart
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2023)
Luft: Neue Pressemitteilungen
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2022
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
6. Emissionskataster
Schadstoffe


Erhoben werden im wesentlichen die Emissionen der Stoffe bzw. Stoffgruppen Schwefeldioxid (SO2), Stickoxide (NOx), Kohlenmonoxid (CO), organische Verb- indungen und Stäube.

Schwefeldioxid lässt sich fast ausschließlich Verbrennungsprozessen zurechnen, bei denen fossile Energieträger wie Öl und Kohle eingesetzt werden. Schwefeldioxid ist ein farbloses Gas, das ab Konzentrationen von 0,8 bis 2,6 mg/m³ vom Menschen gerochen bzw. geschmeckt wird. Durch seine hohe Wasserlöslichkeit wird es in der Luft sehr rasch zu schwefliger Säure umgewandelt.

Stickstoffoxide entstehen bei fast allen Verbrennungsprozessen, einerseits durch die Oxidation des in der Luft vorhandenen Stickstoffs bei den hohen Verbrennungs- temperaturen, andererseits auch aus den in fossilen Brennstoffen enthaltenen organischen Stickstoffverbindungen. Bei diesem Schadstoff hat der Verkehr einen erheblichen Anteil. Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) werden zu- sammen als Stickoxide (NOx) bezeichnet. Über 90 % aller NOx entsteht als NO, einem farb-, geruch- und geschmacklosen Gas, das in der Luft rasch zu NO2 oxidiert wird. NO2 ist ein rötlich-braunes Gas mit stechend reizendem Geruch.

Kohlenmonoxid ist ein anderes charakteristisches Schadgas für den Autoverkehr, da ca. 2/3 der Gesamtemissionen an CO bei der Verbrennung von Benzin in den Auto- motoren entsteht. Kohlenmonoxid ist farb-, geruch- und geschmacklos, es entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Kohlenstoff und seinen Verbindungen.

Die Staubbelastung wird in hohem Maße durch Kohlefeuerungen aber auch durch die Industrie (Bereich Eisen und Stahl) und den Umschlag staubiger Güter beeinflusst. Unter Staub versteht man Partikel, die in unterschiedlichen Größen und Konzentra- tionen in der Luft vorkommen.

Die Organischen Verbindungen stellen den Oberbegriff einer Vielzahl von Stoffen dar (Kohlenwasserstoffe und andere Kohlenstoffverbindungen), so dass eine Zuordnung zu einer bestimmten Quellengruppe nicht möglich ist. Während Kraftwerke nur gering an diesen Emissionen beteiligt sind, teilen sich die Belastungen in Städten im groben gleichrangig auf die Quellen Industrie, Gewerbe und Hausbrand sowie den Verkehr auf. Der Bereich der Lösungsmittel aller Art spielt bei dieser Schadstoffgruppe eine sehr wichtige Rolle. Im ländlichen Raum dürfen Belastungen durch die Landwirtschaft jedoch nicht außer Betracht bleiben. Die Zahl der Kohlenwasserstoffe ist sehr groß, so dass die Erfassung nur durch Sensibilität und Selektivität der Analysenmethode begrenzt ist.

 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie