Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 5.4 (°C)
Windgeschw.:6 (km/h)
Windrichtung: W-S-W, 239.9 °
Globalstrahlung: 27.5 (W/m²)
Akt. UV-Index: 0.12
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 08.12.2021, 13:30 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
Projekt "ISAP" Uni Stuttgart
ISAP
Aktuelle Messdaten der neuen Stationen S-M├╝hlhausen (Haupt- kl├Ąrwerk) und S-Vaihingen (Uni)
Aktuelle Messdaten (S-M├╝hlh.)
Umwelt-Fotowettbewerb der Stadt Stuttgart 2021
Klimawandel in der Stadt
Luft: Neue Pressemitteilungen
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2021)
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2017
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
6. Emissionskataster
6.1 Stickoxide (Karte-IV)



Download Karte-IV (pdf)

Bei den Stickoxiden weisen einzelne Fl├Ąchen mit Standorten von Kraftwerken (z.B. Altbach mit 4 379 t/a, M├╝nster mit 1 504 t/a) relativ hohe Emissionen auf. Wie jedoch schon oben gezeigt, ist der Verkehr der Hauptverursacher bei den Stickoxiden. Dies zeigt sich sehr deutlich im Kataster. So sind diejenigen Fl├Ąchen mit hohen Emissionen belegt, die von Stra├čen tangiert werden. Insbesondere durch Autobahnen wie die A 8 und A 81 sowie durch Bundesstra├čen wie z. B. die B10 und B27. Die Emissionen erreichen am Autobahnkreuz Stuttgart-Vaihingen Werte von ├╝ber 300 t/a. Die Ursache liegt in den hohen Fahrleistungsanteilen mit gro├čer Fahrgeschwindigkeit. Mit steigender Fahrgeschwindigkeit nimmt der Stickoxidaussto├č der Fahrzeuge stark zu. Ein weiterer Grund f├╝r die hohen Emissionen ist der relativ hohe LKW-Anteil auf den Autobahnen und Bundesstra├čen. So sto├čen LKW etwa 10 mal mehr Stickoxide aus, als PKW ohne geregelten Katalysator.

Relativ hohe Stickoxid-Emissionen treten zudem in der Innenstadt von Stuttgart auf. Hier liegt die Ursache an dem starken fl├Ąchenhaften Verkehrsaufkommen.


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie