Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 8.3 (°C)
Windgeschw.:1 (km/h)
Windrichtung: O, 84.3 °
Globalstrahlung: 236.5 (W/m²)
Akt. UV-Index: 0.32
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 19.03.2024, 08:30 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
Die Witterung im Jahr 2023, Meteorologischer Jahresbericht Stuttgart Hohenheim
Jahresbericht 2023
Feinstaubbelastung in Stuttgart an Silvester 2023/2024
PM10 und PM2.5 an Silvester
Klimazentrale Stuttgart
Klima Dashboard Stuttgart
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2023)
Luft: Neue Pressemitteilungen
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2022
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
Der Stuttgarter Sonnen-Lehrpfad
Unter der Federführung des Amts für Umweltschutz hat die Landeshauptstadt Stuttgart einen Sonnen-Lehrpfad eingerichtet. Er verläuft vom Ferdinand-Porsche- Gymnasium bis zum Wetteramt am Schnarrenberg. Auf 15 Tafeln können Interessierte entlang der Wegstrecke viel Wissenswertes zum Thema Sonne erfahren.

Neben kulturgeschichtlichen und physikalisch-technischen Inhalten werden Themen wie Weltklima, Energieversorgung und Chancen regenerativer Energiegewinnung aufgegriffen. Darüber hinaus befasst sich eine Tafel mit Stuttgarter Daten zur Sonne. Auf einer weiteren Tafel wird die neu errichtete Photovoltaikanlage auf dem Ferdinand-Porsche-Gymnasium thematisiert. Am Zielpunkt des Lehrpfades auf dem Schnarrenberg befindet sich eine Sonnenuhr.

Der Sonnen-Lehrpfad ist als Ausflugsziel oder als erlebnis-pädagogisches Mittel für Schulklassen aller Unterrichtsstufen geeignet. Aber auch Familien sowie allen anderen Interessierten verspricht er einen spannenden Spaziergang, der je nach Gehtempo und Verweildauer an den Stationen eineinhalb bis zwei Stunden Zeit in Anspruch nimmt.

Der Stuttgarter Sonnen-Lehrpfad ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Er beginnt an der Haltestelle Fürfelder Straße neben dem Ferdinand-Porsche-Gymnasium (U7 von Stadtmitte Richtung Freiberg) und endet am Wetteramt auf dem Schnarrenberg. Dort besteht die Möglichkeit, nach kurzem Weg entlang der Straße Am Schnarrenberg, mit der Buslinie 52 Richtung Bad Cannstatt/Wilhelmsplatz oder Richtung Zuffenhausen/Neuwirtshaus zurückzufahren. Wer möchte, kann auch durch das Tapachtal zum Max-Eyth-See zum Beispiel zur Stadtbahn-Haltestelle Elbestraße der Linie U14 weitergehen.
Die Inhalte der meisten Tafeln wurden von der Firma ViaSol in Rheinstetten zusammengestellt. Die Informationen zur Photovoltaikanlage auf dem Ferdinand-Porsche-Gymnasium stammen vom dortigen Verein für Schule und Umwelt. Alles Wissenswerte zur Sonne in Stuttgart hat das Amt für Umweltschutz zusammengefasst. Aufgebaut wurde der Lehrpfad vom Garten- und Friedhofsamt, das auch die Sonnenuhr zur Verfügung gestellt hat. Die Stiftung "Landesbank Baden-Württemberg: Natur und Umwelt" hat die Einrichtung des Sonnen-Lehrpfades finanziell unterstützt.


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie