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Blickpunkt 11:


Karl Kloß Straße/ Auffahrt zur Filder


Karl-Kloß-Str./ Auffahrt zur Filder
An dieser Stelle wird noch einmal die starke topographische Gliederung der s√ľd√∂stlichen Talumrandung verdeutlicht, die auch wesentlich gr√∂√üere H√∂henunterschiede aufweist als die nordwestlichen Randh√∂hen. In der Isothermenkarte treten als k√ľhlere Fl√§chen (√§hnlich im Infrarot-Bild) hervor das Gebiet Im Hahn, das Gebiet zwischen Alter und Neuer Weinsteige, weiter der Bereich um die Dornhalde, die Bopserklinge und die Dobelklinge. Damit ist eine f√ľr den innerst√§dtischen Luftaustausch wichtige Zone aufgezeigt, weil hier in unmittelbarer Nachbarschaft zur Innenstadt eine betr√§chtliche Temperaturdifferenz (bis zu 6 Grad) als Ursache f√ľr Luftbewegungen aufrechterhalten wird.

Isothermenkarte

Infrarot-Bild (Morgen)

Karl-Kloß-Straße


Grafik: Hangbebauung
Bei den Schlussfolgerungen f√ľr die bauliche Ausgestaltung des innerst√§dtischen Bereiches muss man von dem Vorhandensein einer urbanen W√§rmeinsel ausgehen. Der Kernbereich der Stuttgarter W√§rmeinsel hat keine √ľberm√§√üige Ausdehnung, und es sollte daf√ľr gesorgt werden, dass dichte Bebauung nicht die Hanglagen des Talkessels erfasst, sondern die H√§nge weitgehend frei bleiben sollen. Diesem Umstand wurde auch im KLIMAATLAS des Nachbarschaftsverbandes (1992) Rechnung getragen, indem die Hangfl√§chen in Stuttgart als Gebiete mit bedeutender klimarelevanter Funktion ausgewiesen sind, mit erheblicher klimatisch-lufthygienischer Empfindlichkeit gegen√ľber Nutzungsintensivierung. Sollten Hangbebauungen in Einzelf√§llen (weil z.B. ein Rechtsanspruch besteht) trotzdem erfolgen, muss der lokalen Situation entsprechend geplant werden.


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie