Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 11.8 (°C)
Windgeschw.:5 (km/h)
Windrichtung: N, 357.3 °
Globalstrahlung: 228.6 (W/m²)
Akt. UV-Index: 1.32
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 29.03.2024, 13:00 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
Neues zum Lärmaktionsplan Stuttgart, Fortschreibung 2025 und Tempo-30 Gutachten
Fortschreibung 2025
Die Witterung im Jahr 2023, Meteorologischer Jahresbericht Stuttgart Hohenheim
Jahresbericht 2023
Klimazentrale Stuttgart
Klima Dashboard Stuttgart
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2023)
Luft: Neue Pressemitteilungen
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2022
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
Themenhefte
Heft 16: Auswertung stationärer meteorologisch-lufthygienischer Messungen im Plangebiet "Stuttgart 21"


Einleitung
 

Das Gelände des Stuttgarter Hauptbahnhofs soll im Rahmen des Projekts "Stuttgart 21" neu gestaltet werden. Der oberirdische Kopfbahnhof soll unterirdisch verlegt werden, wobei auf einem Großteil des heutigen Gleiskörpers und dem Gelände der dazugehörigen Bundesbahngebäude sowohl Gewerbe- als auch Wohnansiedlungen entstehen sollen. Die Bebauung des ca. 100 ha großen Geländes wird einschneidende Veränderungen im lokalen Klima sowohl des Geländes als auch des näheren und weiteren Umfeldes mit sich bringen.
 
Die Zufuhr von frischer, von Luftverunreinigungen unbelasteter Luft und die Abfuhr von verunreinigter Luft, kann sich durch die geplanten Maßnahmen grundlegend ändern. Deshalb ist es unabdingbar, schon bevor Änderungen in der Bebauung vorgenommen werden, sowohl die Strömungsverhältnisse der zu- und abfließenden Luftmassen als auch die gesamte lufthygienische Situation zu erfassen. Ziel des Projektes war es deshalb, im Zeitraum von knapp zwei Jahren (20.3.1996 - 31.12.1997) mittels einer kontinuierlich betriebenen Messstation, die am Paketpostamt aufgestellt war, die gegenwärtige lufthygienische und klimatische Situation auf dem Planungsgebiet Stuttgart 21 zu untersuchen und damit einschätzen zu können. Die erlangten Kenntnisse sollen dazu beitragen, die möglichen Änderungen im lokalen Klima, die durch die Bebauung entstehen können, vorherzusagen und notwendige Hinweise für die Planung zu liefern. Zur Bestimmung des lokalen Strömungsfeldes im Hauptbahnhofbereich wurde ein Windmessgerät aufgestellt. Die Luftqualität wurde durch den Betrieb einer Vielkomponenten-Messstation auf dem Bahnhofsgelände bestimmt.


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie