Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 7.7 (°C)
Windgeschw.:2 (km/h)
Windrichtung: S-S-O, 153.9 °
Globalstrahlung: -- (W/m²)
Akt. UV-Index: 0
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 11.10.2024, 23:30 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
Lärmaktionsplan Stuttgart, Beteiligung der Öffentlichkeit, Termine für Info-Veranstaltungen
Fortschreibung 2025
Aktuelle Anzahl der Sommertage und Heißen Tage in Stuttgart 2024
Aktuelle Grafiken
Klimazentrale Stuttgart
Klima Dashboard Stuttgart
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2024)
Luft: Neue Pressemitteilungen
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2022
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
Ursachenanalyse

Was sind die Quellen für die Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub (PM10) - Immissionen in Stuttgarts Straßen?

Erläuterungen zu den aufgeführten Kreisdiagrammen:

Grundsätzlich sind alle Kreisdiagramme in 2 Sektoren (Lokale Belastung/blau, Gesamthintergrundbelastung/grün) aufgeteilt. Das jeweils zugehörige äußere Ringsegment ist entsprechend den Quellen/Ursachen (Straßenverkehr, Feuerungsanlagen etc.) in Abschnitte aufgeteilt. Das Ringsegment „Gesamthintergrund“ stellt quellenspezifisch den stadträumlichen Hintergrund dar und enthält zusätzlich einen nicht weiter spezifizierten Anteil „Großräumiger Hintergrund“ (der wiederum auch einen Verkehrsanteil enthält!). Bei Feinstaub/PM10 splittet sich der Straßenverkehr nochmals auf in „direkt emittiert“ (Abgas) und „durch Abrieb/Aufwirbelung verursacht“ (Auf/Ab).

Schadstoffspezifische Betrachtung:
Es ist erkennbar, dass bezüglich NO2 die lokal verursachte Belastung in Relation höher ist als bei PM10. In beiden Fällen ist im lokalen Sektor ein sehr hoher Straßenverkehrsanteil festzustellen. Insgesamt ist jedoch der Straßenverkehrsanteil (lokal und Hintergrund) bei NO2 wesentlich höher bei PM10. Die Feinstaubbelastung ist durch einen vergleichsweise hohen Anteil „großräumiger Hintergrund“ geprägt.

Standortspezifische Betrachtung:
Die Messstelle „Neckartor“ hat im Vergleich den höchsten lokalen Belastungsanteil und den höchsten Anteil „verkehrsbedingte Belastung“. An allen Messstellen hat der Straßenverkehr den größten Anteil an der Gesamtbelastung teilweise mit großem Abstand.

NO2


Verursacher der
NO2-
Immissionen
Am Neckartor
(2013)
Verursacher der
NO2-
Immissionen
Arnulf-Klett-Platz
(2013)
Verursacher der
NO2-
Immissionen
Hohenheimer Str.
(2013)
Verursacher der
NO2-
Immissionen
Waiblinger Str.
(2013)
PM10


Verursacher der
PM10-
Immissionen
Am Neckartor
(2013)
Verursacher der
PM10-
Immissionen
Arnulf-Klett-Platz
(2006)
Verursacher der
PM10-
Immissionen
Hohenheimer Str.
(2007)
Verursacher der
PM10-
Immissionen
Waiblinger Str.
(2007)

Quelle der Diagramme: LUBW
(Luftreinhalte-/ Aktionspläne für Baden-Württemberg, Grundlagenband 2013, (2007)

Download: Pdf-Datei (2013) (23 MB)

Download: Pdf-Datei (2007) (12 MB)


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie