Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 29.3 (°C)
Windgeschw.:6 (km/h)
Windrichtung: O-S-O, 119.7 °
Globalstrahlung: 727.0 (W/m²)
Akt. UV-Index: 5.4
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 30.06.2022, 14:30 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
Neue NO2- und PM10-Grafiken f√ľr Stuttgart und Deutschland 2021
NO2- und PM10-Grafiken 2021
Wetter und Klimawandel - Klimazentrale Stuttgart - ein Projekt der Stuttgarter Zeitung
Klimazentrale Stuttgart
Aktuelle Anzahl der Sommertage und Heißen Tage in Stuttgart 2022
Aktuelle Grafiken
Klimazentrale Stuttgart
Klima Dashboard Stuttgart
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2022)
Luft: Neue Pressemitteilungen
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2017
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
Lärmaktionsplan Stuttgart - Fortschreibung 2015
Untersuchung der Wirksamkeit von Geschwindigkeitsbeschränkungen in Stuttgart auf die verkehrsbedingten Lärm- und Schadstoffbelastungen


Außer durch die Verkehrsmenge werden die Lärmemissionen des Straßenverkehrs auch wesentlich durch die gefahrenen Geschwindigkeiten und den Verkehrsablauf bestimmt. Bei einer Verringerung der Geschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h wird eine Minderung des Mittelungspegels von ca. 2,5 dB(A) erreicht. Die allein mit einer Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h einhergehende Verstetigung des Verkehrs bewirkt zusätzlich bis zu 1,5 dB(A) niedrigere Mittelungspegel und bis zu 7 dB(A) geringere Maximalpegel.

Niedrigere zul√§ssige H√∂chstgeschwindigkeiten waren die mit Abstand am h√§ufigsten genannte L√§rmminderungsma√ünahme bei der √Ėffentlichkeitsbeteiligung zum L√§rmaktionsplan 2009.

Auch aus dem Gemeinderat kamen in den letzten Jahren verst√§rkt Antr√§ge auf Pr√ľfung der Vorbehaltsstra√üen mit dem Ziel, in m√∂glichst vielen Abschnitten Tempo 30 oder 40 anordnen zu k√∂nnen.

2010 wurde das Institut f√ľr Stra√üen- und Verkehrswesen der Universit√§t Stuttgart beauftragt, die Wirkungen von Tempo-40-Regelungen im Hauptstra√üennetz der Stadt Stuttgart auf die L√§rm- und Luftschadstoffbelastungen zu untersuchen. Das Gutachten wurde am 29.11.2011 im Ausschuss f√ľr Umwelt und Technik vorgestellt. Es ergab, dass es bei Tempo 40 in allen Hauptverkehrsstra√üen innerhalb bebauter Gebiete in Stuttgart zu Verdr√§ngungsverkehr in Umlandgemeinden kommen w√ľrde, weshalb diese Ma√ünahme nicht weiterverfolgt wurde. √Ąhnliche Effekte ergaben sich bei den beiden anderen untersuchten Szenarien (Tempo 40 nur auf der B 14 zwischen Marienplatz und Neckartor und Tempo 40 in allen Hauptverkehrsstra√üen in einem definierten Gebiet in der Innenstadt). Positive Wirkungen hinsichtlich L√§rmminderung und Minderung der Luftschadstoffbelastung zeichneten sich jedoch bei den steileren Abschnitten der Ausfallstra√üen Stuttgarts ab. In der Folge wurde in den Steigungsstrecken Tempo 40 angeordnet, als erste im Dezember 2012 in der Hohenheimer Stra√üe (nur bergauf) und im September 2014 in der Werder-/Schwarenberg-/Planck-/Pischekstra√üe (Pischekstra√üe nur bergauf) und Aspergstra√üe/Neue Stra√üe/Albert-Sch√§ffle-Stra√üe. Bis 2019 folgten alle weiteren Steigungsstrecken in den Innenstadtbezirken. Als Ma√ünahme des Luftreinhalteplans f√ľr Stuttgart (4. Fortschreibung) wurde 2020 in allen Hauptverkehrsstra√üen im Talkessel Stuttgarts die zul√§ssige H√∂chstgeschwindigkeit ganzt√§gig auf 40 km/h beschr√§nkt.

Aktuell wird ein Gutachten erstellt, dass die Wirkungen von Tempo 30 nachts in den Stadtbezirken M√∂hringen, Hedelfingen und Zuffenhausen untersucht und aufzeigen soll, in welchen Hauptverkehrsstra√üen eine solche Geschwindigkeitsbeschr√§nkung stra√üenverkehrsrechtlich m√∂glich ist. Im Anschluss sollen gleichartige Gutachten f√ľr alle Stadtbezirke Stuttgarts angefertigt werden. Langfristig sollen auf gleicher Weise Geschwindigkeitsbeschr√§nkungen auch tags√ľber gepr√ľft werden.

Untersuchung der Wirksamkeit von Geschwindigkeitsbeschränkungen in Stuttgart
   auf die verkehrsbedingten L√§rm- und Schadstoffbelastungen (pdf, 16 MB!)


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie