Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 8.0 (°C)
Windgeschw.:4 (km/h)
Windrichtung: S-S-W, 200.1 °
Globalstrahlung: 0.0 (W/m²)
Akt. UV-Index: 0
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 28.03.2024, 21:30 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
Neues zum Lärmaktionsplan Stuttgart, Fortschreibung 2025 und Tempo-30 Gutachten
Fortschreibung 2025
Die Witterung im Jahr 2023, Meteorologischer Jahresbericht Stuttgart Hohenheim
Jahresbericht 2023
Klimazentrale Stuttgart
Klima Dashboard Stuttgart
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2023)
Luft: Neue Pressemitteilungen
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2022
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
5. Windverhältnisse
5.3 Windfeld reliefbedingt



Abb. 5-6: Windfeld in Stuttgart bei großräumiger Anströmung aus NW (10 m/s in 700 m ü.NN)
Neben den Kaltluftflüssen ist in einem Gebiet mit ausgeprägtem Relief die kleinräumige dynamische Veränderung des überregionalen Windes von Bedeutung. So kommt es in den Tälern zu Kanalisationseffekten der Windrichtung und an den Hügeln z. T. zu starken Veränderungen der Windgeschwindigkeit. Während in den Kuppenlagen durch Düseneffekte höhere Windgeschwindigkeiten auftreten, sind im Windschatten die Windgeschwindigkeiten deutlich gemindert.

Die diagnostische Windfeldmodellierung mit dem Rechenmodell DIWIMO (SCHÄDLER 1996) gestattet es, die oben genannten Effekte im Stadtgebiet von Stuttgart zu berechnen.
Für Stadtklima 21 wurde der Einfluß des Reliefs auf das Windfeld für die acht Hauptwindrichtungen (N, NO, O, SO, S, SW, W, NW) untersucht. Dabei wurde eine neutrale bis leicht stabile Schichtung der Atmosphäre vorausgesetzt, da dies in etwa den mittleren Verhältnissen in Stuttgart entspricht.

Abb. 5-7 Windfeld in der näheren Umgebung des Plangebietes bei einer großräumigen Anströmung aus SW (10 m/s in 700 m ü.NN)
Bei den Berechnungen wurde eine einheitliche Anströmung in einer Höhe von 700 m ü.NN angenommen, wobei die Windgeschwindigkeit dort auf 10 m/s gesetzt wurde. Die berechneten Windrichtungen und Windgeschwindigkeiten gelten für eine Höhe von 10 m über dem Boden.

In der Abbildung 5-6 ist das Strömungsfeld von Stuttgart für die Windrichtung (Anströmrichtung) NW dargestellt. Die Abbildungen 5-7, 5-8 und 5-9 zeigen für das engere Plangebiet die Situation für die Windrichtungen SW, O und NW. Man erkennt jeweils deutlich die höheren Windgeschwindigkeiten auf den Kuppenlagen (Uhlandshöhe, Kriegsberg) und die stark reduzierten Geschwindigkeiten im Stadtkessel und im Lee der Hügel.

Überlagert man die Ergebnisse der Windfeldberechnungen mit denen der Kaltluftflüsse, unter Einbeziehung der Häufigkeiten der Einzelsituationen, ergeben sich die Windrosen wie sie in Kapitel 5-4 dargestellt sind.


Abb. 5-8: Windfeld in der näheren Umgebung des Plangebietes bei einer großräumigen Anströmung aus Ost (10 m/s in 700 m ü.NN)

Abb. 5-9: Windfeld in der näheren Umgebung des Plangebietes bei einer großräumigen Anströmung aus NW (10 m/s in 700 m ü.NN)


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie