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Lufttemperatur: | 1.9 (°C) |
Windgeschw.: | 3 (km/h) |
Windrichtung: | S-S-W, 202.4 ° |
Globalstrahlung: | -- (W/m²) |
Akt. UV-Index: | 0 |
Niederschlag: | 0.0 (ltr/m²) |
(Stand: 04.12.2024, 21:30 Uhr, S-Mitte, Amt für Umweltschutz) |
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Legende: | erledigte Maßnahmen "schwarz", offene/gestoppte/nicht umgesetzte Maßnahmen "rot", in Bearbeitung befindliche Maßnahmen "grün". |
Maß- nahme |
Inhalt |
wann Umsetzung |
wer |
M 1 |
Lkw-Durchfahrtsverbot |
01.01.2006 bis 28.02.2008 und seit 01.03.2010 |
Amt für öffentliche Ordnung (32), Tiefbauamt (66) |
M 2 fortge- schrieben (1.FS) |
Fahrverbot Schadstoffgruppe 1 Fahrverbot Schadstoffgruppe 2 Fahrverbot Schadstoffgruppe 3 |
seit 01.03.2008
seit 01.07.2010 seit 01.01.2012 | Amt für öffentliche Ordnung (32), Tiefbauamt (66) |
M 3 fortge- schrieben (1.FS) |
Aufbringen des PM10- Bindemittels Calcium- Magnesium-Acetat (CMA) im Winterhalbjahr (01. Oktober bis 31. März) auf der B14 im Bereich des Neckartors |
seit Nov. 2010 bis 31. März 2011 Maßnahme wird nicht fortgeführt, da keine nachweisbare Wirkung | Amt für Umweltschutz (36, Feder- führung), Amt für öffentliche Ordnung (32), Abfallwirtschaft (AWS) |
M 4 |
Ausdehnung Lkw-Mautpflicht auf Bundesstraßen-abschnitte |
rechtliche Voraussetzungen geschaffen; seit Oktober 2012 auf B10/B27 (Autobahnanschluss Zuffenhausen bis S-Zuffenhausen) und B27 (Autobahnanschluss Degerloch bis S-Möhringen) |
Bund / Land |
M 4 fortge- schrieben (1.FS) M 2 (2.FS) M 2.1 M 2.2 |
Geschwindigkeits-beschränkung
auf der B14 zwischen Heilmannstraße und Schwanenplatztunnel von 60 km/h auf 50 km/h und damit Geschwindigkeits-beschränkung auf einheitlich 50 km/h auf der gesamten B14 zwischen Marienplatz und Schwanenplatztunnel Verkehrsverflüssigung auf der B 14 Grünzeitangepasste Geschwindigkeits-empfehlung von Tempo 30 über Tempo 40 zu Tempo 50 auf der Cannstatter Straße stadteinwärts zwischen Heinrich-Baumann-Steg und Heilmannstraße Verbindliche dynamische Geschwindigkeitsanzeige zwischen Tempo 40 und Tempo 50 auf der B14 ab der Kreuzung Heilmannstraße bis zum Österreichischen Platz |
seit 01.03.2010 seit 01.09.2013 seit 15.04.2015 |
Amt für öffentliche Ordnung (32), Tiefbauamt (66) |
M 5 |
Umweltfahrkarte |
9-Uhr-Umweltkarte seit 01.01.2006 |
VVS |
M 5 fortge- schrieben (1.FS) M 1 (2.FS) M 1.1 M 1.2 M 1.3 M 1.4 |
Geschwindigkeits-beschränkung auf 40 km/h auf Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet Stuttgart Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 40 km/h auf der Hohenheimer Straße stadtauswärts vom Olgaeck bis zum Ernst-Sieglin-Platz, verbunden mit einer erweiterten Einschränkung der Parkregelung in der Hohenheimer Straße Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 40 km/h auf dem Straßenzug Werder-, Schwarenbergstraße, Planckstraße und Pischekstraße von der Neckarstraße bis zur Gänsheidestraße in beiden Fahrtrichtungen und von der Gänsheidestraße bis zur Haltestelle „Geroksruhe“ bergaufwärts Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 40 km/h auf dem Straßenzug Aspergstraße, Neue Straße und Albert-Schäffle-Str. von der Planckstraße bis zur Gänsheidestraße in beide Fahrtrichtungen Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 40 km/h auf dem Straßenzug Immenhofer Straße und Neue Weinsteige in beide Fahrtrichtungen vom Österreichischen Platz bis Ernst-Sieglin-Platz |
wegen Verdrängungs- effekten nicht verhält- nismäßig; außerdem auf ebenen Strecken keine Verbesserung seit 20.12.2012 seit 15.09.2014 seit 15.09.2014 seit 01.06.2015 |
Amt für öffentliche Ordnung (32), Tiefbauamt (66) |
M 6 M 5 (2.FS) |
Ausbau des Stadtbahn- und S-Bahnnetzes Verbesserung ÖPNV |
Stadtbahn: 2005 - 2018: Abschnitte U2, U5, U6, U12, U15: Seit 14.09.2013: werktags bis ca. 20 Uhr doppellange Züge auf den Linien U6 und U7; sonntags ab 8 Uhr 15-min-Takt statt bisher 20-min-Takt Seit 14.12.2014: Montag bis Samstag künftig bis etwa 20.30 Uhr im 10-Minuten-Takt. Auch bei den SSB-Bussen in der Innenstadt wird der 10-Minuten-Takt um rund eine Stunde ausgeweitet. Damit die steigenden Fahrgastzahlen bewerkstelligt werden können, beschafft die SSB 40 neue Gelenkbusse. Bis 2018: U 12 von der Haltestelle Hallschlag bis ins Neckartal nach Stuttgart-Mühlhausen, Anbindung des A-1 -Areals im Zuge des Bahnprojektes Stuttgart 21 und Verlängerung von der Haltestelle SSB-Zentrum über das Gewerbegebiet Wallgraben bis Stuttgart-Dürrlewang Ausbau der Stadtbahnlinie U 6 vom Fasanenhof bis zum Flughafen Stuttgart mit Anbindung der Messe Stuttgart S-Bahn: 2008 - 2013: Verdichtung S2, S3 neue Abschnitte S1, S4, S60 |
VVS / SSB |
M 7 |
Verlängerung 15 min Takt S-Bahn am Abend |
nicht generell finanzierbar; seit Dezember 2009 längere Betriebszeiten in der Nacht, Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag und Feiertage; Ab 14.12.2014:Seit 9. Dez. 2012: Die S-Bahnen (S1 – S6) fahren in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und in den Nächten vor Feiertagen die ganze Nacht hindurch. Sie ersetzen damit die regionalen Nachtbus-Linien N10 bis N70. Es werden pro Linie jeweils 3 bzw. 4 (S3) zusätzliche Züge im Stunden-Takt pro Richtung angeboten. 15-Minuten-Takt bei der S-Bahn wird um rund eine Stunde ausgedehnt. Er beginnt am Nachmittag gegen 15.30 und endet zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr. | VVS / SSB |
M 8 |
mehr Langzüge bei S-Bahn |
seit 14.12.2014: In den Hauptverkehrszeiten fahren hauptsächlich auf der Linie S1 mehr Langzüge. | VVS |
M 9 |
Mobilitätskonzepte für Unternehmen und Behörden |
bei der Stadt: Umsetzung im Rahmen von Mobilitätsberatung und EcoFit |
Amt für Umweltschutz (Abt. 36-2), Externe |
M 10 |
Umstellung Busse SSB |
seit 01.01.2009: 100% grüne Plakette, seit 2010: 5 Diesel-Hybridbusse, seit Anfang 2014: Testbetrieb 4 Brennstoffzellen-Hybridbusse | SSB |
M 11 |
Umweltstandards bei Streckenvergaben an Subunternehmer |
bei
Neubeschaffungen von Fahrzeugen der Unternehmer Umweltstandards entsprechend Fahrzeug- Förderrichtlinien |
SSB |
M 12 |
Forschungsprogramm zur Umrüstung der SSB Busse |
Programm mit Ziel Kraftstoffreduktion läuft (s. M 10) |
SSB |
M 13 M 8.2 (2.FS) |
Umrüstung Fuhrpark Land |
Kontinuierlich; Förderung und Neubeschaffung von landeseigenen Elektrofahrzeugen durch das Landes Baden-Württemberg |
Land |
M 14 M 8.1 (2.FS) |
Umrüstung Fuhrpark Stadt |
Umrüstung auf grüne Plakette AWS: 37 Pkw u. Transporter umgerüstet, 13 Lkw u. Abfallsammelfz. umgerüstet, 10 Winterdienst-Lkw umgerüstet, 36 Fz. haben Ausnahme- genehmigungen und werden in 2012 ersetzt, alle anderen Fz. haben grüne Plakette oder sind als Sonderfz. befreit SES: alle Fz. nachgerüstet Förderung und Neubeschaffung von kommunalen Elektro-fahrzeugen durch die Landeshauptstadt Stuttgart, Ausbau Ladeinfrastruktur und verstärkter Einsatz E-Zweiräder |
Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS), Branddirektion (37) |
M 15 |
Partikelfilter für Geräte und Maschinen |
im Rahmen der Möglichkeiten werden Geräte, Maschinen und Verbrauchsmittel nach neuesten ökologischen Standards eingesetzt, teilweise durch novellierte 28. BImSchV auch gesetzlich geregelt |
Garten-, Friedhofs- und Forstamt (67), Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) |
M 16 |
Pragtunnel/ Rosensteintunnel |
Pragtunnel: 2006 Rosenstein- tunnel: im Bau |
Amt für Stadtplanung u. Stadterneuerung (61), Tiefbauamt (66) |
M 17 |
Messe Filder |
Einweihung 2007 |
Messe- gesellschaft |
M 18 |
Untertunnelung B14 City |
offen, Planung gestoppt |
Tiefbauamt (66) |
M 19 |
Nordost-Umfahrung Stuttgart |
offen, im Bundesverkehrs-wegeplan
als langfristiges Projekt eingestuft |
Amt für Stadtplanung u. Stadterneuerung (61) |
M 20 |
Filderauffahrt Hedelfingen |
offen |
Amt für Stadtplanung u. Stadterneuerung (61) |
M 21 |
Optimierung Verkehrsfluss Am Neckartor |
seit 01.09.2005 |
Tiefbauamt (66), Amt für öffentliche Ordnung (32) |
M 22 M 4 (2.FS) |
IVLZ: Immissionsabhängige Verkehrssteuerung |
erste Überlegungen, Grobkonzept Untersuchung; Umsezung geplant im genehmigten EU-Projekt "2move2" Weiterer Ausbau der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart (IVLZ) mit mehr Personal und verlängerten Betriebszeiten bis spätestens 01.10.2015 |
Amt für öffentliche Ordnung (32), Tiefbauamt (66) |
M 23 |
Entstaubung Tunnelabluft |
Gutachten: - aus technischen u. wirtschaftlichen Gründen keine Entstaubung bestehender Tunnel - bei Neuplanung Einzelfallprüfung |
Tiefbauamt (66) |
M 24
M 8.3 (2.FS) |
Anhebung Parkgebühren |
seit 01.01.2006 (GRDrs. 919/2005) weitere Erhöhung um 18% seit 2010/11 (GRDrs 6/2010) und um 8% ab 2013 Gezielte Vorteile für Elektrofahrzeuge: Privilegiertes Parken |
Tiefbauamt (66) |
M 25 M 8.3 (2.FS) |
Reduzierung Parksuchverkehr |
kontinuierliche Verbesserung des Parkleitsystems, Parkraummanagement S-West seit Anfang 2011 (GRDrs 257/2009) Ausdehnung der Vollbewirtschaftung des Parkraums und teilweise Neuordnung der Parkflächen auf Teile der Stadtbezirke Stuttgart Mitte, Nord, Süd, Ost und Bad Cannstatt sukzessive ab 01.10.2015 bzw. ab 01.11.2017 |
Amt für Stadtplanung u. Stadterneuerung (61), Amt für öffentliche Ordnung (32) |
M 26 |
Müllanlieferung mit Bahn |
nicht umgesetzt; möglich, wenn Kunde dies wünscht und finanziert |
EnBW, Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS), Landkreise |
M 27 |
Müllabfuhr außerhalb Hauptverkehrszeit |
wird in der Regel bereits praktiziert |
Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) |
M 28 |
Intensive Reinigung von Hauptstraßen |
durchgeführt; keine Auswirkung auf Feinstaubkonzentration in der Luft festgestellt |
Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) |
M 29 |
Intensivierung der Straßenbegrünung |
erfolgt kontinuierlich |
Garten-, Friedhofs- und Forstamt (67) |
M 30 |
Verkehrsentwicklungs-konzept unter Berücksichtigung der Luftreinhaltung |
VEK 2030 vom Gemeinderat am 27.3.2014 beschlossen, GRDrs 979/2013 Ziel: stadtverträglicher Verkehr | Amt für Stadtplanung u. Stadterneuerung (61) |
M 31 |
Erhöhung Radverkehrsanteil |
kontinuierlich entsprechend Bereitstellung von Haushaltsmitteln, s. GRDrs 807/2010, GRDrs 37/2014 „Radverkehrs- förderprogramm“ | Amt für Stadtplanung u. Stadterneuerung (61) |
M 32 |
Altanlagensanierung |
läuft (rechtliche Vorgabe): formale Festlegung geänderter Anforderungen: i.d.R. eingehalten, daher keine Emissionseffekte |
Amt für Umweltschutz (Abt. 36-3) |
M 33 |
Verbrennungsverbot Festbrennstoffe |
z. T. erledigt durch Novellierung der 1. BImSchV; schärfere Regelungen als Rechts- verordnung möglich; zuständig ist das Land; Land plante bisher keine Rechtsverordnung |
Land |
M 34 |
Verbrennungsverbot Grüngut |
Grüngutverbrennung sowohl innerhalb als auch außerhalb der bebauten Ortslage grundsätzlich unzulässig, Zuwiderhandlung kann mit hohen Bußgeldern bestraft werden, intensive Pressearbeit auch zu Alternativen: Kompostieren, Häckseln, Grüngutsammlung |
Amt für Umweltschutz (36), AWS |
M 35 |
Bessere Baustellenlogistik |
kontinuierlich im Zuge von Einzelmaßnahmen; Merkblatt für Bauinteressenten durch 36 entwickelt; bei Großbaustellen in lufthygienisch kritischen Bereichen werden künftig Staubminderungspläne gefordert Das Land Baden-Württemberg beabsichtigt, basierend auf § 47 Abs. 7 Nr. 3 BImSchG eine Landesverordnung über Anforderung an Baumaschinen in Luftreinhalteplan-gebieten zu erlassen. |
Baurechtsamt (63), Amt für Umweltschutz (Abt. 36-3, 36-7) |
M 36 M 9 (2.FS) |
Informationskonzept Öffentlichkeitsarbeit |
1. Kampagne im Nov. 2006; 2. Kampagne Frühling 2008 3. Nachrüstkampagne Partikelfilter 2010 Mobilitätskampagne "Stuttgart steigt um" Sept. 2015 Vorteilskampagne ÖPNV |
Stabsabteilung Kommunikation (L/OB-K), Amt für Umweltschutz (36) VVS/SSB |
M 6 (2.FS) |
POLYGO Card (Stuttgart Service Card) |
Neu ab 4. Quartal 2015 Bestandskunden- umstellung läuft |
S/OB |
M 7 (2.FS) |
Jobticket |
Die Landeshauptstadt Stuttgart führt ab 01.04.2014 das sog. „Jobticket“ ein, bei dem ein finanzieller Beitrag von der Landeshauptstadt bzw. Beteiligungs-unternehmen als Arbeitgeber geleistet wird GRDrs 953/2013 Private Arbeitgeber im Stadtgebiet Stuttgart erhalten seit dem 01.04.2014 für ihre Beschäftigten bei Bezuschussung durch den Arbeitgeber ein vom VVS zusätzlich vergünstigtes Jobticket. |
LHS/VVS Extern/VVS |
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© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie |