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8. L├Ąrm
8.2 Schallimmissionsplan


Im Rahmen der Untersuchungen zu den Planungen Stuttgart 21 wurde f├╝r ein ca. 12 km┬▓ gro├čes Gebiet, das den Planungsbereich umfasst, Schallimmisionspl├Ąne erstellt (POOK et al, 1997). Prognoseberechnungen f├╝r den k├╝nftigen Planzustand sind derzeit noch nicht fertiggestellt (POOK et al, 1999).

Bei dem betrachteten Gebiet handelt es sich um einen Siedlungsberich, der von stark frequentierten Stra├čen- und Schienenwegen durchzogen wird und in dem aus diesem Grunde mit hohen Verkehrsl├Ąrmimmissionen zu rechnen ist.

Beispielhaft ist in Abbildung 8-1 ein Ausschnitt aus dem Schallimmissionsplan Stra├če f├╝r die Nachtstunden von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr dargestellt. Man erkennt, dass der Immissionsgrenzwert f├╝r allgemeine und reine Wohngebiete von 49 dB(A) auf etlichen Fl├Ąchen ├╝berschritten ist.

In der Abbildung 8-2 ist ein Ausschnitt des Schallimmissionsplans f├╝r den Schienenverkehr, ebenfalls f├╝r die Nachtstunden von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr dargestellt. In dieser Darstellung zeigen sich wie beim Stra├čenverkehr ebenfalls ausgedehnte Fl├Ąchen im Berechnungsgebiet, in denen eine ├ťberschreitung der Immissionsgrenzwerte f├╝r reine und allgemeine Wohngebiete vorliegt. Ma├čgebliche Immissionen gehen vom Reisezugabstellbahnhof/Betriebswerk aus. Die Fl├Ąchen mit Grenzwert├╝berschreitungen sind auch hier im Nachtzeitraum gr├Â├čer als im Tagzeitraum.

Abb. 8-1: Schallimmissionsplan Stra├čenverkehr, Gebiet A1 Stuttgart 21, Nacht

Abb. 8-2: Schalliummissionsplan Schienenverkehr, Gebiet A1 Stuttgart 21, Nacht


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie