Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 4.0 (°C)
Windgeschw.:5.4 (km/h)
Windrichtung: N-O, 39.0 °
Globalstrahlung: 0.0 (W/m²)
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 15.11.2019, 04:30 Uhr,
 S-Mitte, Schwabenzentrum)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
√Ėffentliche Bekanntmachung und Entwurf zur 4. Fortschreibung des LRP Stuttgart zum downloaden
Luftreinhalteplan Stuttgart
√Ėffentlichkeitsbeteiligung zur √úberpr√ľfung des L√§rmaktionsplans Stuttgart
√úberpr√ľfung LAP Stuttgart
Luft: Neue Pressemitteilungen
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (Grafiken)
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2017
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
Infos zum Feinstaub-Alarm
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
Lärmaktionsplan Stuttgart
√úberpr√ľfung 2019


Bei bedeutsamen Entwicklungen f√ľr die L√§rmsituation, ansonsten alle f√ľnf Jahre nach dem Zeitpunkt ihrer Aufstellung, werden die L√§rmaktionspl√§ne √ľberpr√ľft und erforderlichenfalls √ľberarbeitet (¬ß 47d Abs. 5 BImSchG).

Die Stadt Stuttgart hat im Jahr 2017 die ebenfalls alle f√ľnf Jahre durchzuf√ľhrende L√§rmkartierung aktualisiert. Damit liegt eine bedeutsame Entwicklung der L√§rmsituation vor, weshalb 2019 eine √úberpr√ľfung der aktuellen Fortschreibung des L√§rmaktionsplans von 2015 (am 14. April 2016 vom Gemeinderat beschlossen) notwendig wurde.

Das Amt f√ľr Umweltschutz hat die Ergebnisse der √úberpr√ľfung in einem Bericht zusammengestellt. Der Bericht enth√§lt im Wesentlichen eine Beschreibung, wie sich die L√§rmbelastungen in Stuttgart seit der letzten L√§rmkartierung 2012 entwickelt haben, inwieweit die Ma√ünahmen des L√§rmaktionsplans von 2015 umgesetzt wurden und welche Ma√ünahmen in den n√§chsten Jahren geplant sind.

Die L√§rmkartierung 2017 zeigte, dass die L√§rmbelastung gegen√ľber 2012 f√ľr das Stadtgebiet als Ganzes unver√§ndert blieb. Lediglich punktuell, dort wo Ma√ünahmen ergriffen wurden, konnte eine Verbesserung der L√§rmsituation verzeichnet werden. Seit der letzten Fortschreibung des L√§rmaktionsplans wurden eine ganze Reihe der dort aufgef√ľhrten Ma√ünahmen durchgef√ľhrt, die Mehrzahl steht aber noch zur Umsetzung aus.

Nach Auffassung der Stadt ist daher derzeit keine vollst√§ndige √úberarbeitung des L√§rmaktionsplans erforderlich. Dies ist bis zum n√§chsten f√§lligen Termin am 18. Juli 2024 vorgesehen. Selbstverst√§ndlich sollen bis dahin weiter m√∂glichst viele Ma√ünahmen aus dem aktuellen L√§rmaktionsplan umgesetzt werden.  

Auch bei der √úberpr√ľfung des L√§rmaktionsplans ist die √Ėffentlichkeit zu beteiligen. Alle B√ľrgerinnen und B√ľrger konnten sich bis zum 30. September 2019 zum Entwurf des Pr√ľfberichts √§u√üern. 

Die eingegangenen Kommentare werden von der Verwaltung gepr√ľft und ggf. in den Pr√ľfbericht eingearbeitet. Der Pr√ľfbericht wird dem Stuttgarter Gemeinderat voraussichtlich im Januar 2020 zur Beschlussfassung vorgelegt.

Bericht zur √úberpr√ľfung des L√§rmaktionsplans der Landeshauptstadt Stuttgart (pdf)


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie