Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 24.5 (°C)
Windgeschw.:8 (km/h)
Windrichtung: N-O, 55.0 °
Globalstrahlung: 778.0 (W/m²)
Akt. UV-Index:
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 25.06.2024, 11:30 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
L√§rmaktionsplan Stuttgart, Beteiligung der √Ėffentlichkeit, Termine f√ľr Info-Veranstaltungen
Fortschreibung 2025
Aktuelle Anzahl der Sommertage und Heißen Tage in Stuttgart 2024
Aktuelle Grafiken
Klimazentrale Stuttgart
Klima Dashboard Stuttgart
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2024)
Luft: Neue Pressemitteilungen
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2022
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
Lärmaktionsplan Stuttgart - Fortschreibung 2025
Gutachten zu den Wirkungen von Tempo 30 nachts in Hauptverkehrsstraßen


Außer durch die Verkehrsmenge werden die Lärmemissionen des Straßenverkehrs auch wesentlich durch die gefahrenen Geschwindigkeiten und den Verkehrsablauf bestimmt. Bei einer Verringerung der Geschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h wird eine Minderung des Mittelungspegels von ca. 2,5 dB(A) erreicht. Die allein mit einer Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h einhergehende Verstetigung des Verkehrs bewirkt zusätzlich bis zu 1,5 dB(A) niedrigere Mittelungspegel und bis zu 7 dB(A) geringere Maximalpegel.

Niedrigere zul√§ssige H√∂chstgeschwindigkeiten waren die mit Abstand am h√§ufigsten genannte L√§rmminderungsma√ünahme bei den bisherigen √Ėffentlichkeitsbeteiligungen zum L√§rmaktionsplan und seiner Fortschreibung.

Auch der Gemeinderat forderte bei mehreren Gelegenheiten die m√∂glichst schnelle Pr√ľfung und Umsetzung von Tempo 30 nachts in Hauptstra√üen mit Wohnbebauung und hat hierf√ľr zus√§tzliche Finanzmittel zur Verf√ľgung gestellt.

F√ľr die Stadtteile Hedelfingen, M√∂hringen und Zuffenhausen wurden entsprechende Gutachten erstellt. Die Stra√üenverkehrsbeh√∂rde hat f√ľr fast alle untersuchten Stra√üen Tempo 30 nachts angeordnet. Die Umsetzung soll f√ľr die meisten Stra√üen 2024 erfolgen. In einigen Abschnitten ist aber eine umfangreichere Neuprogrammierung der Ampelschaltungen erforderlich, weshalb Tempo 30 nachts dort erst 2025 gelten wird.

Hier können Sie die Gutachten einsehen und herunterladen:

Verkehrliches Gutachten zu Tempo 30 nachts in Hedelfingen (pdf, 6,1 MB)

Schalltechnisches Gutachten zu Tempo 30 nachts in Hedelfingen (pdf, 10,8 MB)

Verkehrliches Gutachten zu Tempo 30 nachts in Möhringen (pdf, 6,7 MB)

Schalltechnisches Gutachten zu Tempo 30 nachts in Möhringen (pdf, 26,8 MB)

Verkehrliches Gutachten zu Tempo 30 nachts in Zuffenhausen (pdf, 10,8 MB)

Schalltechnisches Gutachten zu Tempo 30 nachts in Zuffenhausen (pdf, 41,7 MB)


Zurzeit werden gleichartige Gutachten f√ľr die Stadtbezirke Feuerbach, Obert√ľrkheim, Untert√ľrkheim und Vaihingen erstellt. Ergebnisse sollen Anfang 2025 vorliegen. Es ist beabsichtigt, f√ľr alle weiteren Stadtbezirke entsprechende Untersuchungen durchzuf√ľhren.

F√ľr die Innenstadtbezirke werden allerdings vorerst keine solchen Untersuchungen durchgef√ľhrt, da im gesamten Talkessel als Ma√ünahme des Luftreinhalteplans in allen Hauptverkehrsstra√üen ganzt√§gig die zul√§ssige H√∂chstgeschwindigkeit auf 40 km/h beschr√§nkt wurde. Eine weitere Beschr√§nkung auf 30 km/h in der Nacht w√ľrde die Verkehrssituation zu un√ľbersichtlich machen (2 Verkehrsschilder mit jeweils einem Zusatzschild w√§ren notwendig). In Bad Cannstatt wird zurzeit ein neuer Verkehrsstrukturplan aufgestellt, weshalb bis zu dessen Fertigstellung auch f√ľr diesen Stadtbezirk die M√∂glichkeiten von Tempo 30 nachts noch nicht untersucht werden.



 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie