Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 13.4 (°C)
Windgeschw.:4 (km/h)
Windrichtung: N, 354.3 °
Globalstrahlung: 639.3 (W/m²)
Akt. UV-Index: 2.28
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 19.03.2024, 12:00 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
Die Witterung im Jahr 2023, Meteorologischer Jahresbericht Stuttgart Hohenheim
Jahresbericht 2023
Feinstaubbelastung in Stuttgart an Silvester 2023/2024
PM10 und PM2.5 an Silvester
Klimazentrale Stuttgart
Klima Dashboard Stuttgart
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2023)
Luft: Neue Pressemitteilungen
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2022
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
Lärmaktionsplan Stuttgart
Überprüfung 2019


Bei bedeutsamen Entwicklungen für die Lärmsituation, ansonsten alle fünf Jahre nach dem Zeitpunkt ihrer Aufstellung, werden die Lärmaktionspläne überprüft und erforderlichenfalls überarbeitet (§ 47d Abs. 5 BImSchG).

Die Stadt Stuttgart hat im Jahr 2017 die ebenfalls alle fünf Jahre durchzuführende Lärmkartierung aktualisiert. Damit liegt eine bedeutsame Entwicklung der Lärmsituation vor, weshalb 2019 eine Überprüfung der aktuellen Fortschreibung des Lärmaktionsplans von 2015 (am 14. April 2016 vom Gemeinderat beschlossen) notwendig wurde.

Das Amt für Umweltschutz hat die Ergebnisse der Überprüfung in einem Bericht zusammengestellt. Der Bericht enthält im Wesentlichen eine Beschreibung, wie sich die Lärmbelastungen in Stuttgart seit der Lärmkartierung 2012 entwickelt haben, inwieweit die Maßnahmen des Lärmaktionsplans von 2015 umgesetzt wurden und welche Maßnahmen in den nächsten Jahren geplant sind.

Die Lärmkartierung 2017 zeigte, dass die Lärmbelastung gegenüber 2012 für das Stadtgebiet als Ganzes unverändert blieb. Lediglich punktuell, dort wo Maßnahmen ergriffen wurden, konnte eine Verbesserung der Lärmsituation verzeichnet werden. Seit der letzten Fortschreibung des Lärmaktionsplans wurden eine ganze Reihe der dort aufgeführten Maßnahmen durchgeführt, die Mehrzahl steht aber noch zur Umsetzung aus.

Nach Auffassung der Stadt ist daher derzeit keine vollständige Ãœberarbeitung des Lärmaktionsplans erforderlich. Dies ist bis zum nächsten fälligen Termin am 18. Juli 2024 vorgesehen. Selbstverständlich sollen bis dahin weiter möglichst viele Maßnahmen aus dem aktuellen Lärmaktionsplan umgesetzt werden.  

Auch bei der Ãœberprüfung des Lärmaktionsplans ist die Öffentlichkeit zu beteiligen. Alle Bürgerinnen und Bürger konnten sich bis zum 30. September 2019 zum Entwurf des Prüfberichts Ã¤ußern. 

Die eingegangenen Kommentare wurden von der Verwaltung geprüft und soweit erforderlich in den Prüfbericht eingearbeitet. Der Gemeinderat der Stadt Stuttgart hat am 23. Januar 2020 dem Ergebnis der Überprüfung zugestimmt.

Bericht zur Überprüfung des Lärmaktionsplans der Landeshauptstadt Stuttgart (pdf)


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie