Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 0.6 (°C)
Windgeschw.:2.9 (km/h)
Windrichtung: W-S-W, 250.0 °
Globalstrahlung: 0.0 (W/m²)
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 06.12.2019, 07:30 Uhr,
 S-Mitte, Schwabenzentrum)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
√Ėffentliche Bekanntmachung und Entwurf zur 4. Fortschreibung des LRP Stuttgart zum downloaden
Luftreinhalteplan Stuttgart
√Ėffentlichkeitsbeteiligung zur √úberpr√ľfung des L√§rmaktionsplans Stuttgart
√úberpr√ľfung LAP Stuttgart
Luft: Neue Pressemitteilungen
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (Grafiken)
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2017
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
Infos zum Feinstaub-Alarm
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
Lärmminderungsplan Stuttgart-Zuffenhausen (2003)

Abbildungen


Vorhandene Lärmbelastung

Von 2000 bis 2003 wurde der zweite L√§rmminderungsplan in Stuttgart, nun f√ľr den Stadtbezirk Zuffenhausen erarbeitet.

Stuttgart-Zuffenhausen ist durch den Stra√üenverkehr hoch belastet und wird durch ihn fl√§chendeckend von einem L√§rmteppich √ľberzogen. An vielen Hauptverkehrsstra√üen werden Schallpegel von √ľber 70 dB(A) am Tag und √ľber 60 dB(A) in der Nacht erreicht. Die h√∂chsten Schallbeurteilungspegel treten an der Ludwigsburger und Schwieberdinger Stra√üe auf. Wegen der hohen L√§rmemissionen ist auch die Bundesstra√üe 10/27 auf den Schallimmissionspl√§nen (L√§rmkarten) gut zu erkennen. Dar√ľber hinaus f√ľhrt auch der Schienenverkehr zu hohen L√§rmbelastungen, insbesondere an den beiden G√ľterzugstrecken. Durch die vielen nachts fahrenden G√ľterz√ľge sind die Konflikte dort sogar noch kritischer als beim Stra√üenverkehr. Die h√∂chsten Werte liegen bei 65 - 70 dB(A) in der Nacht.

Verst√§rkt werden die Konflikte in den Gebieten, die sowohl vom Stra√üen- als auch vom Schienenverkehr erheblich belastet werden, wie z.B. entlang der B 10/27 und der parallelen Bahnstrecke oder in den Wohngebieten ‚ÄěIm Salzweg‚Äú, Elbelen und Neuwirtshaus.

Gewerbe- und Industriebetriebe f√ľhren nur in unmittelbarer Nachbarschaft zu L√§rmkonflikten. Die Probleme entstehen hier vorwiegend durch den Verkehr der Besch√§ftigten und Anlieferer, weniger durch die Produktion selbst.


Maßnahmenplanung

Das Ma√ünahmenkonzept des L√§rmminderungsplans Zuffenhausen basiert weitgehend auf Vorschl√§gen, die ein Runder Tisch zwischen M√§rz 2001 und M√§rz 2002 erarbeitet hat. An diesem Runden Tisch haben √∂rtliche B√ľrgervereine und -initiativen, Handels- und Wirtschaftsverb√§nde sowie Umweltschutzorganisationen und Verkehrsunternehmen mitgewirkt. Das Konzept sieht zahlreiche verkehrslenkende Ma√ünahmen vor wie R√ľckbau des Stra√üenquerschnitts, Umgestaltung von Stra√üenkreuzungen, geeignete Ampelschaltungen an Kreuzungen zur Verringerung des Durchgangsverkehrs sowie ein gro√ür√§umiges Fahrverbot f√ľr Lkw, von dem Anlieger ausgenommen sind. Erg√§nzt wird der Ma√ünahmenkatalog durch L√§rmschutzw√§nde an der B 10 und den Bahnstrecken sowie Ma√ünahmen zur F√∂rderung des √ĖPNV und des Rad- und Fu√üg√§ngerverkehrs.

Der L√§rmminderungsplan Stuttgart-Zuffenhausen wurde am 13.11.2003 vom Gemeinderat beschlossen. Als erste gro√üe Ma√ünahme wurde in den Jahren 2005 bis 2007 eine L√§rmschutzwand an der B 10 zum Schutz des Wohngebiets Elbelen errichtet. Die Deutsche Bahn AG baute 2007/2008 im Rahmen ihres L√§rmsanierungsprogramms L√§rmschutzw√§nde in den Wohngebieten Elbelen und Salzweg. 2009 wurde auf der B 10/27 ein l√§rmmindernder Fahrbahnbelag aufgebracht, 2010 wurden dort die L√§rmschutzw√§nde erneuert und erh√∂ht. Im inner√∂rtlichen Stra√üennetz wurden diverse Umbauma√ünahmen durchgef√ľhrt.


Lärmmminderungsplan Stuttgart-Zuffenhausen (ohne Abbildungen):
Download (pdf ca. 2,7 MB)

Lärmmminderungsplan Stuttgart-Zuffenhausen (mit Abbildungen):
Download (pdf ca. 27 MB)


Hier k√∂nnen Sie sich √ľber den Stand der Umsetzung der einzelnen Ma√ünahmen informieren: (Stand: Juni 2017)

Download: LMP Zuffenhausen - Umsetzung der Maßnahmen (pdf)


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie