Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 17.8 (°C)
Windgeschw.:3 (km/h)
Windrichtung: O, 81.5 °
Globalstrahlung: 422.8 (W/m²)
Akt. UV-Index: 2
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 22.09.2021, 15:30 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
Projekt "ISAP" Uni Stuttgart
ISAP
Aktuelle Messdaten der neuen Stationen S-M├╝hlhausen (Haupt- kl├Ąrwerk) und S-Vaihingen (Uni)
Aktuelle Messdaten (S-M├╝hlh.)
Umwelt-Fotowettbewerb der Stadt Stuttgart 2021
Klimawandel in der Stadt
Luft: Neue Pressemitteilungen
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2021)
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2017
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
Ma├čnahmenspektrum und Szenarien

Es wurde ein


den weiteren ├ťberlegungen zugrunde gelegt.

Im Spar-Szenario wird ein Ma├čnahmenb├╝ndel definiert, welches ├╝ber den derzeit abzusehenden Trend hinausgeht, aber noch unter rechtlichen und akzeptanzpolitischen Aspekten als realisierungsf├Ąhig angesehen werden kann, w├Ąhrend im Wunsch-Szenario dieses Ma├čnahmenb├╝ndel um weitergehende, sch├Ąrfere Ma├čnahmen im Sinne der Zielerf├╝llung erg├Ąnzt wird.

Die erarbeiteten Ma├čnahmen wurden nach


Es sollten die Ma├čnahmen zur Umweltentlastung (insbesondere CO2-Minderung) durchgef├╝hrt werden, die beim vorgegebenen Mitteleinsatz die h├Âchsten Einsparerfolge bewirken. Dabei muss best├Ąndig dem Konflikt zwischen dem Ziel der Wahrung der wirtschaftlichen Interessen (insbesondere: Arbeitsmarkt, Industrie, Sozialvertr├Ąglichkeit) und den begrenzt vorhandenen finanziellen ├Âffentlichen Mitteln auf der einen Seite und dem Ziel der m├Âglichst gro├čen Umweltentlastung durch entsprechende Ma├čnahmen auf der anderen Seite Rechnung getragen werden.

Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Ma├čnahmen zur Umweltentlastung gleichzeitig auch dem Klimaschutz dienen m├╝ssen. Z.B. wirken sich Ma├čnahmen, wie die Einf├╝hrung der Katalysatortechnik nicht unmittelbar auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aus und liefern damit auch keinen nennenswerten Beitrag zum Klimaschutz. Auch verkehrstechnische Ma├čnahmen zum Schutz sensibler Bereiche (z.B. Wohngebiete) k├Ânnen per saldo zu einer Zunahme der Fahrleistung f├╝hren und sind dann bezogen auf den Klimaschutz sogar kontraproduktiv. ├ähnliche Effekte sind in Stuttgart f├╝r Ma├čnahmen im Bereich der Energieumwandlung (KWK, Stromerzeugung) zu erwarten.

Die Einzelma├čnahmen wurden textlich erl├Ąutert und in Ma├čnahmenbl├Ąttern zusammenfassend dargestellt. Im einzelnen enthalten die Ma├čnahmentabellen:


Nach der Darstellung der Ma├čnahmen werden die daraus resultierenden Prim├Ąrenergie- und CO2-Einsparpotentiale f├╝r das Wunschszenario und f├╝r das Spar-Szenario mit dem Bezugsjahr 2010 dargestellt.

Ebenso werden der durch die Umsetzung der Ma├čnahme entstehende Investitions-, und F├Ârderbedarf sowie ggf. zus├Ątzlich entstehende Betriebskosten als Basiswerte f├╝r die Bewertung der Ma├čnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und ihres Nutzen/Kosten-Verh├Ąltnisses abgesch├Ątzt und aufgezeigt.


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie