zur vorherigen Seite zur nächsten Seite
Einleitung
Für die Anwendung des Modells und die Bearbeitung der beiden Aufgaben ist eine kurze Einführung in die wesentlichen Funktionen der Applikation notwendig. Die Funktionen der Werkzeugleisten und der Modell-Steuerung werden zusätzlich in den Hilfefunktionen innerhalb der Anwendung kurz erläutert. Die Bedienungsanleitung ist darüber hinaus auch als PDF-File verfügbar.
Beim Start einer der Übungsaufgaben wird ein vorkonfiguriertes GIS-Projekt geladen (Abbildung 12). Das Projekt beinhaltet die folgenden Datengrundlagen:
  • ein Straßennetz für das virtuelle Untersuchungsgebiet
  • die Grundkonzentration   und
  • die Siedlungsflächen und die Landnutzung für dieses Gebiet
Die Funktionalität des GIS wurde auf die wichtigsten Grundfunktionalitäten wie Zoom, Pan, Identify, etc. (Abbildung 13) reduziert. Zur Bedienung des Modells steht eine Werkzeugleiste (Abbildung 14) und ein Steuerformular (Abbildung 15) zur Verfügung. Mit Hilfe des Steuerformulars werden die Eingabedaten und –parameter bearbeitet und die Rechenprozesse ausgelöst. Für Auswertungen und weitergehende Analysen ist die Ausgabe der Karten als Grafiken oder die Darstellung der Daten im Formular „Variantenvergleich“ (Abbildung 16) möglich.
Bei der Bearbeitung der Aufgaben können jeweils vier Berechnungsversionen erstellt werden. Für weitere Rechenläufe muß das Projekt über den Befehl „Zurücksetzen“ (in der Modell-Steuerung) neu initialisiert werden. Hierbei werden sämtliche durch den Nutzer erstellten Daten gelöscht und die Basisdaten neu geladen.
Abb. 12 Screenshot des GIS-Projektes
© 2003 Müller
zur vorherigen Seite zur nächsten Seite