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Umweltbelastungen durch den Verkehr
Der Verkehr, insbesondere der Straßenverkehr, ist einer der Hauptverursacher von Luftschadstoffbelastungen (Abbildung 5). Trotz der technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Motor- und Filtertechnologien sind v.a. durch die weitere Zunahme des motorisierten Individualverkehrs (MIV) auch in Zukunft erhebliche Umweltbelastungen durch Lärm und Luftschadstoffe zu erwarten. Die Zeitreihe in Abbildung 6 zeigt deutlich die enorme Zunahme beim Kraftfahrzeugbestand in dieser Zeit. Eine Sättigung ist laut LfU (2000) bislang nicht erkennbar.
Für die Umweltbelastung durch Abgase sind allerdings nicht die Bestandszahlen sondern die Fahrleistungen und die Emissionen der Fahrzeuge entscheidend. Der Reduktion der Emissionen steht hier eine Steigerung der tatsächliche gefahrenen Strecke gegenüber (Abbildung 7).
Durch die Einführung des Katalysators bei Pkw, die zunehmende Verschärfung der Abgasgrenzwerte in der EU seit 1988 und die bis 2008 noch umzusetzenden Grenzwertstufen sind sehr deutliche Minderungen bei den Kfz- Emissionen zu beobachten. Aufgrund der fortschreitenden Erneuerung des Kfz-Bestands durch schadstoffarme Neufahrzeuge wird sich dieser Trend auch in Zukunft weiter fortsetzen (Abbildung 8).
 
Abb. 5 Anteil der Verkehrsemissionen an den gesamten anthropogenen Emissionen in Baden-Württemberg. Bezugsjahr 1998.
© 2000 LfU Baden-Württemberg
 
Abb. 6 Entwicklung des Kfz-Bestands in Baden-Württemberg 1950-1999. Stand jeweils 1.Juli.
© 2000 LfU Baden-Württemberg
 
Abb. 7 Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärken (DTV) auf den überörtlichen Straßen in Baden-Württemberg 1985-1999.
© 2000 LfU Baden-Württemberg
 
Abb. 8 Kohlenstoffdioxid (CO2). Prognostizierte Entwicklung der Kfz-Emissionen in Deutschland 1985-2010. Werte berechnet mit dem Verkehrsemissionsmodell TREMOD unter Berücksichtigung der Euro 4-Grenzwerte. Angabe in Prozent, bezogen auf 1985.
© 2000 LfU Baden-Württemberg
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