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Analyse und Bewertung verkehrsbezogener Luftschadstoffbelastungen
Für die Bewertung der Modellergebnisse ist der Bezug zwischen den Luftschadstoffbelastungen und den Empfängern bzw. Betroffenen herzustellen. Hierfür wird auf einige Komponenten der im Projekt MOBILIST (www.mobilist.de) entwickelten ökologische Ausbreitungs- und Wirkungsanalyse zurückgegriffen (BMBF-LEITPROJEKT MOBILIST 2003, MÜLLER 2003). Über die Aufstellung von Umweltqualitätsziele und –standards, die auf eine umweltverträgliche Verkehrsgestaltung ausgerichtet sind, sollen die Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt bewertbar gemacht werden. Damit sind dann die Voraussetzungen für die Ergreifung geeigneter Massnahmen vorhanden.
Im vorliegenden Modul wird für die Bewertung eine Flächenbilanz auf der Basis von Grenzwertüberschreitungen erstellt. Hierfür wird ein im Projekt MOBILIST eingesetztes Regelsystem aus Grenz-, Ziel- und Vorsorgewerten (Tabelle 2) mit den errechneten Immissionswerten in Beziehung gesetzt. Das Regelsystem baut auf den im Rahmen der Projekte WUMS (ENGLMANN 2000) und MOBILIST entwickelten Leitbildern, Umweltqualitätszielen (UQZ) und -standards (UQS) auf.
Grenzwerte
Die Differenzierung in die drei Stufen Grenzwerte, Vorsorgewerte, Zielwerte beinhaltet eine Priorisierung der Ziele auf Basis unterschiedlich strenger Grenzwerte. Die Grenzwerte selbst basieren auf relativ niedrigen aber rechtlich verpflichtenden Grenzwerten. Die Vorsorge- und Zielwerte stellen strengere und für die Zukunft anzustrebende Werte dar. Die Zielwerte sind für die Erreichung einer umweltgerechten Entwicklung von besonderer Bedeutung. Das System der Flächenbilanzierung auf Basis der Grenzwerte wird in Abbildung 11 nochmals grafisch dargestellt.
Abb. 11 Belastungsbandbreiten für das Schutzgut Klima und Luft
© 2000 Englmann
Tab. 2 Umweltqualitätsstandards für Luft (zum Schutz der menschlichen Gesundheit sowie von Pflanzen und Tieren vor Luftschadstoffimmissionen)
© 2003 BMBF-LEITPROJEKT MOBILIST
KomponenteKonzentrationswertStatistische Definition/ ZeitbezugBedeutung/Quelle
Benzol 10 µg/m³I1-WertGrenzwert (23. BImSchV vom 16.12.1996)
2,5 µg/m³I1-WertVorsorgewert
< 1 µg/m³I1-WertZielwert 2010
Ruß8 µg/m³I1-WertGrenzwert (23. BImSchV vom 16.12.1996)
5 µg/m³I1-WertVorsorgewert
2 µg/m³I1-WertZielwert 2010
Stickstoffdioxid (NO2)0,08 mg/m³IW1Grenzwert (23. BimSchV v. 16.12.96)
0,16 mg/m³IW2
0,03 mg/m³I1-WertVorsorgewert
0,075 mg/m³I2-Wert
0,02 mg/m³I1-WertZielwert 2010
0,05 mg/m³I2-Wert
BimSchV: Bundesimmissionsschutzverordnung
I1-Wert: arithmetischer Mittelwert aller Immissionsmesswerte eines Jahres (Jahresmittelwert).
I2-Wert: 98-Prozent-Wert der Summenhäufigkeitsverteilung aller Messwerte des Messjahres.
IW1: in der TA Luft genannter Immissions(grenz)wert für die Langzeiteinwirkung, er bezieht sich auf den arithmetischen Mittelwert I1 der in der Regel einjährigen Messreihe.(IW1)  
IW2: in der TA Luft genannter Immissions(grenz)wert für die sogenannte Kurzzeiteinwirkung (Spitzenbelastung), er darf nur von 2% aller Messwerte des Jahres überschritten werden und ist mit dem 98%-Wert der Summenhäufigkeit der Messreihe zu vergleichen.(IW2)  
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