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Eingabedaten der Modellrechnung MLuS
Die im vorangegangenen Kapitel zur Ausbreitungsmodellierung dargestellten Datenanforderungen des Modelles MLuS wurden für das vorliegenden Modul in einem Datensatz, der Straßendatei, integriert. Bei jeder Berechnung bzw. bei der Anpassung der Eingabeparameter und –daten werden die in der Straßendatei abgelegten Daten neu berechnet und stehen dann dem Rechenmodell zur weiteren Verarbeitung zu Verfügung.
Die Beschreibung der Attribute in Tabelle 8 ist insbesondere für detaillierte Analysen der Straßendaten notwendig. Die Werte können über das Identify-Werkzeug aus der GIS-Werkzeugleiste abgefragt werden. Die zentralen Attribute sind in der folgenden Tabelle kurz erläutert.
Tab. 8 Attribute der Strassendateien
© 2003 Müller
FeldBeschreibung
DTVBASICDurchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV) [Kfz/24h] als Berechnungsgrundlage für DTVCALC.
DTVKAPMaximale DTV-Kapazität des Strassensegments [Kfz/24h] als Berechnungsgrundlage für DTVLAST.
DTVCALCBerechneter DTV-Wert [Kfz/24h] auf der Basis des DTVBASIC und der in der Modellsteuerung festgelegten Veränderung. Berechnungsgrundlage für DTVLAST und die Emissionen und Immissionen.
DTVLASTBerechnete Auslastung [%] aus der Kapazität DTVKAP und der tatsächlichen Belastung DTVCALC als Berechnungsgrundlage für VPKW und VLKW.
LKWBASICLkw-Anteil [%] als Berechnungsgrundlage für LKWCALC.
LKWCALCBerechneter Lkw-Anteil auf der Basis des LKWBASIC und der in der Modellsteuerung festgelegten Veränderung [%].
VPKWBerechnete mittlere Pkw-Geschwindigkeit [km/h] aus der Auslastung DTVLAST und der Lage Innerorts oder Ausserorts. Berechnungsgrundlage für die Emissions- und Immissionsberechnung.
VLKWBerechnete mittlere Lkw-Geschwindigkeit [km/h] aus der Auslastung DTVLAST und der Lage Innerorts oder Ausserorts. Berechnungsgrundlage für die Emissions- und Immissionsberechnung.
GKTYPLage des Strassensegmentes in einem Gebiet mit geringer (1), mittlerer (2) oder hoher (3) Vorbelastung. Berechnungsgrundlage für die Emissions- und Immissionsberechnung.
INNERORTAngabe zur Lage Innerorts (1) oder Ausserorts (0) als Berechnungsgrundlage für VPKW und VLKW und für die Emissions- und Immissionsberechnung.
GKNOX_I1Grundkonzentration NOx I1 [mg/m³]
GKRGrundkonzentration Russ [mg/m³]
GKBZGrundkonzentration Benzol [mg/m³]
EMIREmissionen Russ [g/km]
IMMIRImmissionen Russ [mg/m³]
BUFFRBerechnete Pufferdistanz auf der Basis der verwendeten Grenzwerte und der Russ-Immissionen [m].
EMINO2_I1Emissionen NO2 I1 [g/km]: wird nicht berechnet !
IMMINO2_I1Immissionen NO2 I1 [mg/m³]
BUFFNO2_I1Berechnete Pufferdistanz auf der Basis der verwendeten Grenzwerte und der NO2 I1-Immissionen [m].
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