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Kurzfassung
Das Klima wird im Bereich von Städten durch die anthropogenen Einflüsse stark modifiziert. Neben den Veränderungen der Klimaelemente Temperatur, Luftfeuchte und Wind sind insbesondere die Änderungen in der natürlichen Zusammensetzung der Luft von Bedeutung. Schadgase und Aerosole die durch den Verkehr, Heizungen, Industrie und Kraftwerke in die Atmosphäre ausgestoßen werden, sorgen für starke Belastungen der Umwelt. Der Verkehr ist hierbei einer der Hauptverursacher der Schadstoffbelastungen. Verbunden mit der weiter andauernden Zunahme des motorisierten Individualverkehrs (MIV) sind auch in Zukunft erhebliche Umweltbelastungen insbesondere durch Lärm und Luftschadstoffe zu erwarten.
Für die Erfassung, Analyse und Überwachung der Luftschadstoffbelastungen werden Meßverfahren und Modellrechnungen eingesetzt. Modelle gewinnen hierbei, insbesondere aus Kostengründen, immer mehr an Bedeutung. Im Lehrmodul UCM wird über ein einfaches Screeningmodell   zur Abschätzung der verkehrlichen Immissionsbelastungen ein Einstieg in die Thematik der Luftreinhaltung und der Ausbreitungsmodellierung gegeben.
Abb. 2 Kaltluftvolumen, Flächennutzung und diagnostisches Windfeld über dem digitalen Geländemodell der Stadt Stuttgart.
© 2003 Müller
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